Name: Bettina Witzel (geb. Fausten)

Instrumente: Flöten von Sopranino bis Sub-Baß, bei Bedarf Quer- / Traversflöte, dank Annwn jetzt auch Gemshörner und Tin Whistle 

Musikalischer Werdegang: Ich habe schon im Kindergarten mit Xylophon und Sopranflöte angefangen, mit zunehmendem Alter wurden dann die Flöten immer länger. Erst vor kurzem habe ich den Sub-Baß und das Gemshorn für mich entdeckt, durch Annwn dann auch die Tin Whistle.

Als Jugendliche hatte ich mal Unterricht an der Orgel und habe außerdem noch Querflöte gespielt. Letztere kam aber erst vor ein paar Jahren wieder zum Einsatz und hat mich dann zur Traversflöte gebracht. Irgendwie habe ich schon immer einfach nur gespielt, weil mir das gemeinsame Musizieren viel Freude macht. Entsprechend war ich schon als Schülerin Mitglied in unzähligen Chören und Ensembles. Daran hat sich in all den Jahren wenig geändert. So habe ich auch Arne Harder kennengelernt, der mich im Dezember 2012 dazu brachte, bei Annwn vorzuspielen. Meinen offiziellen Einstand durfte ich dann quasi als Aprilscherz mit einem Konzert am 1. April 2013 feiern.

Persönliche Fragen:

Gibt es etwas im Leben, das Dir ganz besonders wichtig ist und auf das Du auf keinen Fall verzichten möchtest?

Auf Annwn, meine Freunde und Familie, mein Zuhause, gemeinsames Musizieren und Musik fühlen zu können...

Oder etwas, das Dich sehr unglücklich macht?

Keine Antwort auf die Frage nach dem Warum zu bekommen...das erzeugt ein Gefühl von Hilflosigkeit und Enttäuschung.

Welche Rolle spielt Musik in Deinem Leben?

Eine große Rolle, da sie wie der rote Faden in meinem Leben ist so lange ich zurückdenken kann. Musik drückt für mich den Augenblick aus (genau wie Eiskunstlauf, Tanz u. ä., das habe ich auch viele Jahre gemacht).

Wie würdest Du dich selbst beschreiben? Welche Charaktereigenschaften hast Du?

Das ist eine schwere Frage...

Gibt es in Deinem Leben so etwas wie einen geheimen Traum?

Verrate ich nicht, dann ist er ja nicht mehr geheim!

Wie würdest Du dich beschreiben, als Du 9 Jahre alt warst?

Schwer zu beantworten...ist glücklicherweise lange her :o)

Und was würdest Du dir wünschen, wenn Du 90 Jahre alt bist?

Gesundheit - soweit das in dem Alter noch möglich ist.

Gibt es einen Künstler (nicht nur Musiker), der Dich besonders geprägt hat?

Noch so ne schwere Frage... Musik z. B. muß mich ins Herz treffen, durch Melodie oder Text besonders ansprechen, Emotionen auslösen. Das ist nicht von bestimmten Musikern abhängig, sondern hängt mehr von den Liedern selbst ab.

Was war Deine erste selbst gekaufte CD oder Schallplatte (bitte ehrlich sein!!!)?

Aus dem oben genannten Grund kann ich mich tatsächlich nicht mehr an den Kauf meiner ersten CD erinnern. Habe mal versucht, eine Single zu finden, die ich im Italien-Urlaub total klasse fand, bin dann aber aufgrund von Sprachproblemen doch singlelos nach hause gefahren. War wohl ganz gut so...wahrscheinlich hätte mir das zugehörige Meer am Ende doch gefehlt.

Welche musikalischen Vorbilder sind für Dich besonders wichtig?

Vorbilder in dem Sinne habe ich keine, ich bewundere eher. Wenn es mir gefällt, versuche ich vielleicht mal, ein Stück nachzuspielen, aber irgendwie steckt dann doch immer Bettina drin, meine eigenen Stimmungen und Gefühle.

Und Dein erstes Konzert?

Mußte meine Freundin auf Wunsch ihrer Eltern zu den Teens begleiten. Meine ältere Schwester hat dann auf mich aufgepaßt...

Was war Dein schönstes musikalisches Erlebnis?

Kann ich gar nicht sagen, weil es schon so viele schöne Erlebnisse gab. Es ist jedes Mal ein besonderer Augenblick, zusammen mit anderen Musikern zu spielen, um dann gemeinsam abzutauchen. Wenn es besonders gut paßt, können auch mal Tränen fließen - bei Publikum und Musikern :o) Toll ist es, wenn z. B. ein Demenzkranker durch ein Lied aus seiner Jugend aufwacht und mitsingt. Also eigentlich immer, wenn Musik Emotionen auslöst...

Und was war Dein Schlimmstes?

Es gab eine Zeit, da waren Noten für mich 1,5 Jahre lang nur schwarze Punkte. Ich konnte Musik zwar hören, aber sie hat mich nicht erreicht, und genauso habe ich auch gespielt. Selbst das Ensemblespiel machte mich traurig, es fühlte sich leer an. Es hat lange gedauert, bis die kleinen schwarzen Punkte endlich wieder zu Musik wurden.

Was ist Dein Lieblingsfilm?

Sowas habe ich nicht. Spontan würde mir bestenfalls die Sendung mit der Maus einfallen :o)

Wie sehen Deine kulinarischen Vorlieben aus?

Brunchen und Buffets mit reichlich Auswahl

Welchen Ort würdest Du gerne besuchen?

Kann ich gar nicht sagen. Bin gerne dort, wo ich glücklich bin.

Was ist Dein Sternzeichen?

Fische

Welches Laster hast Du?

Gummibärchen

 

 

Weitere Steckbriefe

Sabine

Anja

Christoph

Anne

Jonas

Arne

Sie sind hier: